Jahreshauptversammlung im Johannes-Prassek-Haus ab 18.30
Viva la musica singt zur Goldenen Hochzeit einer Chorschwester
Ganztägige Intensivprobe des Chores
Frühlingskonzert im Küpper-Menke-Stift
Ganztägige Intensivprobe des Chores
Sommerloch - nein danke!
Der Frauenchor Viva la musica kennt keine Sommerpause. Warum sollte man auch ausgerechnet in dieser schönen Jahreszeit auf die schönste Freizeitbeschäftigung die es gibt verzichten? Nämlich das gemeinschaftliche Singen in der Gesellschaft von Freunden. Pardon, gemeint sind natürlich Freundinnen. Männer sind im Frauenchor selbstredend nicht zugelassen. Jedenfalls nicht als Sänger. Sie sind aber immer gern gesehen, als Publikum und moralische Unterstützer oder vielleicht sogar als Sponsoren oder gar als Tröster, falls mal etwas wirklich schief gelaufen ist. Und damit möglichst nichts schief läuft, proben wir ohne Sommerpause. Es gibt auch viel zu proben, denn es stehen einige Auftritte an.
Viva la musica singt bei einer Hochzeit in privatem Rahmen Lieder über die Liebe
Viva la musica beim 50-jährigen Jubiläum des Küpper-Menke-Stifts
Einladung zum 140jährigen Jubiläum der Liedertafel Haste
Konzert Viva la musica in der Matthäuskirche (Dodesheide)
Konzert für Ohrenschmaus-Liebhaber
Zu einem Konzert musikalischer „Kostproben“, lädt der Frauenchor „Viva la musica“, am Sonntag, den 22.November ab 16.30 Uhr, in die Matthäuskirche, an der Moorlandstraße 67, 49088
Osnabrück, ein.
Neue und altbewährte „Rezepturen“, von der „Musik-KüchenChefin“ Iryna Slavina neu kreiert, werden an diesem Nachmittag „serviert“ und garantieren einen absoluten
Ohrenschmaus.
Auf der musikalischen Speisekarte stehen neben Evergreens, Filmmusiken, geistlichen Liedern, auch die ersten weihnachtlichen Töne.
Gönnen Sie sich diesen musikalisch-kulinarischen Nachmittag bevor der Weihnachtsstress beginnt und vielleicht können Sie ja auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke auf dem
anschließenden Basar erstehen.
Als Gaumenfreuden werden, nach dem Konzert, Glühwein und kleine Leckereien angeboten.
Der „Menü(Eintritts)preis“ beträgt 7 €. Kartenreservierung unter 01719302584 oder beim „Küchenpersonal“ (den Sängerinnen) und an der Abendkasse.
Konzert zum Advent im Küpper-Menke-Stift
Foto: Claudia Brickwedde
Konzert beim Verschönerungs- und Wanderverein im Parkhotel
Senioren-Weihnachtsfeier des Bundesbahn-Sozialwerks (Hotel Rahenkamp)
Weihnachtsfeier Viva la musica
Wenn sie jetzt Lust bekommen haben mitzusingen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Es gibt keinen ungünstigen Zeitpunkt um bei uns einzusteigen. In den Schulferien finden Sie uns am
Montagabend im Johannes-Prassek-Haus in Haste an der Christus-König-Kirche; außerhalb der Ferien im Musikraum der Thoma-Morus-Schule in Haste, aber immer von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr.
Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Frau Gabriele Nelles, Tel.: 6 27 77 oder Frau Sabine Rumpke, Tel.: 18 85 19 und besuchen Sie unsere Internetseite.
Wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen.
Der Frauenchor „Viva la musica“ ist ja schon so einiges gewohnt, was den ganz normalen Wahnsinn angeht. Aber auch hier gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten. Im vergangenen Jahr gab es neun Auftritte, von denen sieben in denletzten fünf Monaten des Jahres lagen. Ein flottes Pensum, wenn man bedenkt, dass alle die Lieder, die vorgetragen wurden, schließlich auch geprobt werden mussten.
Zu diesem Zweck wurden drei zusätzliche, ganztägige Intensivproben durchgeführt. Die Chorleiterin Iryna Slavina achtet sehr genau auf Präzision. Und so sind diese Tage eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Sängerinnen alle keine Profis sind; auch wenn man das bei den Auftritten dann nicht mehr merkt.
Die Auftritte waren in diesem Jahr sehr vielfältig. So sangen die Damen von „Viva la musica“ auf zwei Hochzeiten; einer goldenen Hochzeit und einer grünen Hochzeit. Selbstredend dominierte bei diesen beiden Auftritten das Thema Liebe. Im Küpper-Menke-Stift sang der Chor in diesem Jahr gleich dreimal. Einmal wie üblich im April zu einem Frühlingskonzert und ein weiteres Mal im August zum 50-jährigen Jubiläum des Stifts, im Rahmen des Festaktes. Der dritte Auftritt im Küpper-Menke-Stift fand dann in der Vorweihnachtszeit statt; natürlich mit vielen Weihnachts- und Adventsliedern. Die Auftritte dort sind immer besonders schön, weil viele der Bewohner den Chor schon kennen und die Sängerinnen immer sehr herzlich aufgenommen werden. Ein weiteres Jubiläum begleitete „Viva la musica“ bei der „Liedertafel Haste“, die ihr 140 jähriges Bestehen feierte.
Das Highlight dieses Jahres war aber eindeutig das choreigene Konzert am 22.November in der Matthäuskirche. Hier konnte „Viva la musica“ unter dem Motto „Kostproben“ sein ganzes Können präsentieren. Auf der musikalischen Speisekarte standen neben Evergreens, Filmmusiken und geistlichen Liedern auch die ersten weihnachtlichen Töne. Zum Programm gehörten auch zwei solistische Einlagen. Zum einen ein Duett für Klavier und Geige gespielt von Viktoria Taxir und von Iryna Slavina am Klavier begleitet. Zum zweiten das Ave Maria von Schubert, gesungen von Eva Schiebelbein und Petra Knabenschuh, strophenweise solistisch und auch im Duett. Das Konzert war ein großer Erfolg und der Chor wurde vom zahlreichen Publikum mit überwältigendem Applaus belohnt.
Damit war der Tag aber noch nicht zu ende. Im Anschluss an das Konzert veranstalteten die Chormitglieder noch einen Basar im Gemeinderaum der Kirche. Hier konnten sich die Gäste bei einem Glas Glühwein schon mit den ersten Weihnachtsgeschenken eindecken. Die Auslage reichte von gebastelten Weihnachtssternen über selbstgemachte Liköre und Kekse bis hin zu liebevoll und kunstfertig handgenähten Kissen und Taschen.
Die letzten beiden Auftritte von Viva la musica fanden dann im Dezember statt; das erste beim Verschönerungs- und Wanderverein im Parkhotel und der zweite bei der Senioren-Weihnachtsfeier des Bundesbahn-Sozialwerkes im Hotel Rahenkamp. Beide Veranstalter hatten sich aus dem Programm des Novemberkonzertes einige Stücke gewünscht.
Den Jahresabschluss feierte der Chor dann aber im eigenen Kreise, bei seiner Weihnachtsfeier am 14. Dezember. Auch hier wurde dann später nach einem reichhaltigen Mitbringbuffet und fröhlichen Spielen im festlich geschmückten Gemeindehaus der Christus-König-Kirche noch viel gesungen.
Für dieses gelungene Jahr 2015 bedankt sich der Chor „Viva la musica“ bei seiner Chorleiterin Iryna Slavina und seiner Vorsitzenden Gabriele Nelles, ohne deren unermüdlichen Einsatz das Jahr sicher nicht so erfolgreich gewesen wäre.
„Viva la musica“ bedankt sich bei seinem treuen Publikum für die Aufmerksamkeit und wünscht allen ein glückliches und gesegnetes neues Jahr 2016.
Falls Sie jetzt neugierig geworden sind und vielleicht mitsingen möchten, kommen Sie einfach einmal vorbei. Der Chor probt jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Thomas-Morus-Schule in Haste. Die Proben beginnen wieder am 11.1.2016, der ideale Zeitpunkt um neu einzusteigen. Oder rufen Sie die Vorsitzende Gabriele Nelles unter 0541-62777, oder ihre Vertreterin Sabine Rumpke unter 0541-188519 an. Eine Grundvoraussetzung sollten Sie allerdings erfüllen: Sie sollten eine Frau sein. Denn „Viva la musica“ ist und bleibt ein Frauenchor.