Donnerstag, 22. August, Diakoniestift am Westerberg, Baustellenlärm in höchster Lautstärke: Viva la musica singt.
Mittwoch, 28. August, Osnabrück, DM-Markt-Wette. Der Wind zerrt kräftig an den Notenblättern: Viva la musica singt.
Samstag, 14. September, Haarlem in den Niederlanden. Der Himmel hat alle Schleusen geöffnet, es regnet in Strömen: Viva la musica singt.
Der Frauenchor Viva la musica zeigte sich im vergangenen Jahr von seiner besten Seite und allen Widrigkeiten gewachsen. Bei vielen, sehr verschiedenen Auftritten konnte der Chor sein abwechslungsreiches Repertoire vortragen.
Zunächst begann das Jahr mit chorinternen Veranstaltungen, wie der Jahreshauptversammlung und einem Kegelabend mit Grünkohlessen, denn auch das gemeinsame Feiern darf nicht zu kurz kommen. Auch die Intensivproben, die mehrmals im Jahr am Wochenende stattfanden hatten es in sich, machten aber allen viel Freude.
Fast schon Tradition sind die Auftritte von Viva la musica im Küpper-Menke-Stift -zum ersten Mai -sowie auch bei dem sehr gelungenen Sommerfest im Haus Dorette.
Außergewöhnlich in diesem Jahr war die Teilnahme an vier ganz besonderen Konzerten. Den Anfang machte ein geistliches Chorkonzert in der alten Kirche in Hagen. Hierzu hatte der Chorverband Niedersachsen-Bremen den Männerchor Hagen, den Projektchor des Chorverbandes und den Frauenchor eingeladen.
Danach folgte ein Auftritt beim Korenlint in Haarlem in den Niederlanden. Hier wurde, wie in jedem Jahr, am „Tag des offenen Denkmals“, an den verschiedensten Orten in der Stadt musiziert und gesungen. Ein echtes Erlebnis! Die ganze Stadt schien trotz des schlechten Wetters auf den Beinen zu sein. Es summte und klang aus allen Häusern und Straßen. Im Gegensatz dazu war das Weihnachtskonzert in Haste in der Christus König Kirche ein Heimspiel. Gemeinsam mit anderen Haster Chören und Musikgruppen konnte das andächtig lauschende Publikum begeistert und weihnachtlich eingestimmt werden.
Das aufregendste Konzert aber war das Chor-Konzert der Sängerkreisgruppe Osnabrück Stadt in der neugestalteten Osnabrückhalle. Schon allein die Tatsache, dass bis September noch an der Halle gebaut wurde sorgte für einige Spannung im Vorfeld. Natürlich verursachte auch die Größe der Zuhörerschaft im Europasaal einige Aufregung, die hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und ist mit viel Applaus belohnt worden.
Ein Auftritt lag dem Chor aber besonders am Herzen. Die DM-Märkte hatten zu ihrem 40jährigen Bestehen eine Wette angeboten: Sollte es der jeweils auftretende Chor schaffen, mehr als 100 Zuschauer zum Mitsingen zu bewegen, ging eine Spende von 400,- € an eine soziale Einrichtung. Viva la musica hatte sich für die Kindermahlzeit der FABI Osnabrück eingesetzt und gewaltig die Werbetrommel gerührt. Der Erfolg war großartig. Fast die doppelte Anzahl von Zuschauern wurde erreicht und so der Kindertafel eine schöne Spende „ersungen“.
Für das Jahr 2014 gibt es schon einige geplante Auftritte. Der erste ist am Sonntag, den 9.Febr.2014 um 17.00 Uhr, im Rahmen des Eversburger Musikabends in der Liebfrauenkirche in Eversburg.
Mit einem interessanten Konzert, zu dem Sie jetzt schon herzlich eingeladen sind, feiert der Chor am Samstag, den 17. Mai Jubiläum „20 Jahre Viva la musica“ .
Im Herbst geht es dann auf eine mehrtägige (Konzert-)Reise nach Dresden, aber bis dahin ….
Allen Freunden und Gönnern wünscht der Frauenchor „Viva la musica“ ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014 und freut sich auf ein Wiedersehen !